Notice: Trying to get property 'alias' of non-object in /mnt/web108/c2/53/5273653/htdocs/components/com_k2/router.php on line 292 Ethos ist global: WEconomy & WEpolicy
IMS Consulting
Tuesday, 15 March 2016 11:00

Ethos ist global: WEconomy & WEpolicy

Georgios Zervas
Was sind "christliche Werte", wenn sie nur für "uns Europäer" gelten? Was sind "islamische Werte", wenn sie nur für die eigenen Gläubigen gelten und für den Rest der Welt nicht? Wir brauchen ein unteilbares Weltethos, ein Ethos, das allen die gleichen Rechte und Wertschätzungen zuweist.

Die Grundlage von allem ist das Ethos, mit dem wir unser Leben gestalten, die Werte, die uns leiten, die Haltung, die sie zu gelebtem Leben werden lassen.

Ethos ist der Kern von Ethik, der Kern von Religion, der Kern dessen, was die menschliche Gemeinschaft jenseits aller Vielfalt zusammenhält. Ethos ist somit grundsätzlich Weltethos im Sinne der ungeteilten Anwendung auf die Menschheit als Ganzes. Bereits Sokrates wies es zurück, dass er eine begrenzte Identität unterhalb der Ebene der Menschheit habe. Er fühlte, dachte und handelte in der Identität und mit dem Ethos eines Weltbürgers.

Dieses Verständnis von Weltethos ist schlicht die zukunftsentscheidende Zivilisationsaufgabe im Zeitalter der Globalisierung aller Lebensbereiche. Eine Identität, eine Haltung, ein Ethos, das sich nicht auf das Wohl aller, also letztlich auf das Wohl der Menschheit als Ganzes ausrichtet, verrät sich selbst, verrät seine Unteilbarkeit und damit seinen Sinn, seine Werte und damit seinen Wert. Ohne das Verständnis, dass Werte nicht nach Hautfarbe, Nation oder Kultur teilbar ist, ohne ein derartig verstandenes Weltethos bricht die Weltgemeinschaft auseinander und mutieren Wirtschaft, Politik und jeglicher andere Bereich menschlichen Lebens zu Schlachtfeldern von Partikularinteressen.

Ethos in Wirtschaft und Politik bedeuten im Kern: Orientierung am Gemeinwohl, am Wohl des Wir, am Wohl aller, also heute am Wohl der Menschheit. Welt-Ethos ist nicht nur in seiner Abkürzung WE, sondern WE in seiner Genetik. Weltethos muss also heute Economy zu einer WEconomy transformieren und Policy zu eienr WEpolicy.

Ein Weltethos, das sich dem Weg dieser Transformation von Economy zu WEconomy und Policy zu WEpolicy verpflichtet fühlt, setzt beispielsweise einen globalen Mindestlohn von einem Dollar pro Stunde um und führt einen Global Goals Fund ein, in den ein Prozent des Welt-BIP zur Finanzierung der Global Goals der Vereinten Nationen fließen. Das ist eine Politik im Modus eines Weltethos, das diesen Namen verdient.

Ökonomisches und staatliches Handeln im Sinne eines platonisch gedachten Weltethos reicht jedoch noch nicht aus für die Bewältigung der Anforderungen eines globalisierten menschlichen Zusammenlebens. Es bedarf zusätzlich der Förderung eines Weltethos im Bewusstsein jedes einzelnen Menschen. Ein solches Weltethos ist dem Denken von "WeQ" im Sinne von universeller Orientierung auf "WeQuality" sehr nahe. "WeQ" wurde vom Berliner Genisis Institute als neuer, stark wachsender globaler Megatrend in allen Sektoren der Weltgesellschaft identifiziert. Weltethos ist der Kern sowohl der grundlegenden Erfordernisse der heutigen Zeit als auch des stärksten aufstrebenden Megatrends.







This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.

Learn more